Unterstützung für SAINT-GABRIEL VON KATAKODI – „Eine Schule, ein Zuhause“

Gruppenbild von SAINT-GABRIEL VON KATAKODI "Eine Schule, ein Zuhause"

Willkommen

Wir suchen nach internationaler Hilfe, um Kindern eine schulische Bildung zu ermöglichen. Die Schule befindet sich in Katakodi, Unterpräfektur von Boké in der Stadt Kamsar, 250 km nordwestlich von Conakry in Guinea. Die Grundschule wurde 2006 von der Katholischen Organisation zur Menschlichen Förderung (OCPH) gegründet. Sie verfügt aktuell über 23 Lehrkräfte, 250 Schüler, 12 Klassenräume, 21 Schlafzimmer für die Kinder im Internat, 4 Zimmer für Mitarbeiter, 3 Besuchszimmer und einen funktionierenden Schulbus.

Beziehung zur Schule

Ich, Thierno M. Diallo, Mitglied des Vereins Ye e.V., besuchte zwischen 2007 und 2011 die Grundschule Saint-Gabriel von Katakodi. Damals mussten meine Eltern über 12 Stunden pro Tag arbeiten, sodass das Internat der Schule die beste Lösung für uns war. Mit meinen zwei Geschwistern fuhr ich täglich 14 km mit dem Fahrrad zur Schule und zurück, da die Internatsplätze begrenzt waren. Die Schule bot uns nach der Unterrichtszeit Betreuung, Mittagessen, Sport und Hilfe bei den Hausaufgaben. Diese Zeit war für mich die schönste Schulzeit, da die Schule für uns nicht nur ein Lernort, sondern ein zweites Zuhause war.

Im Oktober 2023 habe ich die Schule nach 12 Jahren mit meiner Frau und ihrem Bruder aus Wuppertal wieder besucht und festgestellt, dass die Schule aktuell viele Schwierigkeiten hat und dringend Unterstützung benötigt.

Aktuelle Herausforderungen

Kinderarbeitsschutz

• Viele Kinder müssen den Haushalt erledigen, da die Eltern keine Zeit haben.
  • Manche Kinder verkaufen Lebensmittel auf der Straße oder arbeiten auf dem Land.

Fehlende Schulbusse

• Ein besserer Schulbus für Kinder, die über 10 km entfernt wohnen.
  • Der aktuelle Schulbus muss fast jede zweite Woche repariert werden.
  • Schwierige Erreichbarkeit der Schule während der Regenzeit durch beschädigte Straßen.
  • Hohe Gefahr für Fußgänger und Fahrradfahrer auf dem Schulweg.

Fehlende Unterrichtsmaterialien für die Bibliothek

• Veraltete Bücher.
  • Mangel an naturwissenschaftlichen Büchern.
  • Große Mängel an digitalen Materialien (Computer, Tablets, Rechner usw.).

Mangelnde Stromversorgung

• Kinder lernen in Prüfungsphasen oft mit Taschenlampen.
  • Rechner können wegen Strommangels nicht verwendet werden.
  • Wasserpumpe wird von Solarzellen und veralteten Batterien betrieben.
  • Ein Stromgenerator wird manchmal verwendet, was hohe laufende Kosten verursacht.

Fehlende Infrastruktur für den Spielplatz

• Keine angemessenen Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Unser Hilfsprojekt

• Sicherstellen, dass Kinder zur Schule gehen und nicht arbeiten müssen.
  • Verbesserung der Infrastruktur und Bereitstellung von Lehrmaterialien.
  • Verbesserung der Stromversorgung und Transportmöglichkeiten.
  • Aufbau eines sicheren und gut ausgestatteten Spielplatzes.

Maßnahmen

• Fundraising-Kampagnen zur Finanzierung von Schulbussen, Büchern und Infrastruktur.
  • Partnerschaften mit internationalen Organisationen für kontinuierliche Unterstützung.
  • Freiwilligenprogramme für Lehrkräfte und technische Unterstützung.
  • Installation von nachhaltigen Energiequellen zur Verbesserung der Stromversorgung.

Wie Sie helfen können

Finanzielle Unterstützung

• Deckung der dringenden Bedürfnisse wie Pateneltern für Kinder.
  • Unterstützung für Kinder, deren Eltern sich die Schule nicht leisten können.

Sachspenden

• Bücher, Schulmaterialien wie digitale Materialien, Sportausrüstungen, Utensilien für die Kantine und die Schulküche.

• Beschaffung bzw. Reparatur des Schulbusses.
  • Installation eines Energiespeichersystems zur Stromversorgung.
  • Verbesserung der Infrastruktur, einschließlich Ausstattung für den Sportplatz.
  • Rasenmäher und Gartengeräte, um den Schulhof zu pflegen.

Erfolgsgeschichten

Für das Jahr 2023 haben wir Spenden in Höhe von 1355 € durch unseren Freundeskreis und Verwandte gesammelt. Damit konnten wir es 6 Schulkindern ermöglichen, die Schule zu besuchen. Alle diese Kinder haben das Schuljahr erfolgreich absolviert.

Fazit

Die Schule in Saint-Gabriel von Katakodi steht vor ernsthaften Herausforderungen, darunter Kinderarbeit, unzureichende Transportmöglichkeiten, veraltete Lehrmaterialien, ungenügende Stromversorgung und fehlende Spielplatzinfrastruktur. Diese Probleme gefährden erheblich die Bildungs- und Entwicklungschancen der Schüler. Unser Hilfsprojekt zielt darauf ab, diese Missstände durch Fundraising, internationale Partnerschaften und Freiwilligenprogramme zu beheben. Geplante Maßnahmen umfassen die Beschaffung neuer Schulbusse, moderne Lehrmaterialien, verbesserte Stromversorgung und einen sicheren Spielplatz. Die bisherige Unterstützung hat bereits Erfolg gezeigt, aber zur Fortsetzung und Erweiterung dieser positiven Entwicklung benötigen wir Ihre Hilfe.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten: